Neugierig auf Männerberufe

Teilnehmerinnen lassen sich beim Girls' Day die WEMAG erklären

Sind Mädchen neugierig? Auf jeden Fall. Zwölf Schülerinnen zwischen elf und 14 Jahren wollten wissen, was sich hinter der WEMAG verbirgt – was dieser Energieversorger so macht. Deshalb haben sie sich beim diesjährigen Girls' Day angemeldet und die WEMAG in Schwerin besucht.

„Meine Mutti ist im Internet auf diese Möglichkeit gestoßen und hat mir einen Platz reserviert“, sagte Henriette. Aber auch einige WEMAG-Mitarbeiter haben ihre Töchter auf den Girls' Day im eigenen Haus aufmerksam gemacht. Für Khadija aus Syrien steht der Berufswunsch schon fest. Die 14-Jährige möchte gern Ärztin werden. „Einen Berufswunsch habe ich noch nicht, aber ich will heute viel sehen“, meinte dagegen die 13-jährige Julia. Und das konnte sie mit den anderen Schülerinnen auch.

Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer
Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

In der Netzleitstelle erklärte Annett Lux, die bei der WEMAG mit dem Elektroniker für Betriebstechnik einen typischen Männerberuf gelernt hat, die Aufgaben dieser modernen Schaltzentrale. Auch Stefanie Hoffmann hat bei der WEMAG einen technischen Beruf erlernt und ist anschließend an die Hochschule Wismar gegangen, um dort Elektrotechnik zu studieren. Im Rahmen dieses Verbundstudiums konnte sie in der vorlesungsfreien Zeit bei der WEMAG arbeiten. Anschließend hat die junge Frau ein technisches Traineeprogramm durchlaufen und begleitet jetzt als Ingenieurin Messstellenbetrieb bei der WEMAG-Tochtergesellschaft e.dat die Markteinführung der Smart Meter. Am Nachmittag hieß es dann Helm aufsetzen für eine Führung durch das Umspannwerk Görries und die Besichtigung des Batteriespeichers in Schwerin-Lankow.

Die Teilnahme an diesem Zukunftstag begründete Frank Dumontie, Gruppenleiter Personalentwicklung bei der WEMAG, so: „Wir wollten den Mädchen die Möglichkeit geben, unsere Ausbildungsberufe und Studiengänge näher kennenzulernen, in denen Frauen bislang eher selten vertreten sind, wir aber trotzdem gute Zukunftschancen bieten.“

Angesichts des großen Interesses bei den Teilnehmerinnen plant die WEMAG beim nächsten Girls' Day, der am 26. März 2020 stattfindet, wieder ihre Türen zu öffnen.

Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer
Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer
Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

Fotos: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!