Ärgerlich - Drückerkolonnen an Telefon und Haustür

Zurzeit sind Drückerkolonnen unterwegs

Den Januar nutzen offensichtlich viele Telefonwerber und Haustür-Betrüger aus, um Stromkunden abzukassieren.

Bei unserem Kundenservice häufen sich die Anrufe von besorgten oder verunsicherten Kunden. Sie berichteten uns von aggressiven Vertriebsanrufen eines süddeutschen Stromverkäufers, den wir aus juristischen Gründen nicht nennen dürfen. Deren Mitarbeiter riefen in den vergangenen Tagen besonders häufig in unsere Kunden an uns setzten die mit unlauteren Behauptungen unter Druck. Die verunsicherten Kunden meldeten sich dann beim Kundenservie um sicherzugehen, dass ihr Stromliefervertrag nicht beendet wird. „Wir gehen in diesen Fällen gegen die Telefon-Drückerkolonnen vor. Unerlaubte Telefonwerbung ist ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, den wir abmahnen werden,“ so Michael Hillmann, Vertriebsleiter der WEMAG.

Trickbetrüger tarnt sich als Mitarbeiter

In anderen Fällen war in der ersten Januarwoche von Kunden aus dem Raum Wittenburg von einem Trickbetrüger berichtet worden. Ein vermeintlicher WEMAG-Mitarbeiter hatte versucht, an der Haustür Zahlungsrückstände zu kassieren. Der Betrug fiel auf, weil die Betroffenen keine Zahlungsrückstände hatten.

Betrugsversuche nehmen zu

Schon in den vergangenen Jahren stiegen im Januar die Betrugsversuche und Werbeanrufe an. So hatten sich Stromwerber als Ableser ausgegeben und versucht Bürgern einen teureren Vertrag unterzujubeln. „Beim Stromablesen verkaufen unsere Mitarbeiter niemandem einen Vertrag und über mögliche Zahlungsrückstände informieren wir sie schriftlich,“ verdeutlicht Hillmann nochmals. An dem Grundsatz keine Haustürgeschäfte zu machen, hielte die WEMAG auch in Zukunft fest.

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!