Kinder beobachten das Leben der Insekten

WEMAG überreicht im Rahmen ihrer Kita-Aktion mit Sozialministerin Drese ein naturnahes Geschenk

Die Bremer Stadtmusikanten erhalten spätestens im nächsten Frühjahr tierischen Zuwachs. Dafür sorgt das neue Insektenhotel, das Dr. Diana Kuhrau von der WEMAG zusammen mit Sozialministerin Stefanie Drese zum Auftakt der diesjährigen Kita-Aktion des Energieversorgers der Kindertagesstätte „Bremer Stadtmusikanten“ in Pampow überreicht hat. Passend dazu gab es eine Broschüre „Siene – die Wildbiene“, die in Zusammenarbeit der Biosphärenreservate Schaalsee und Flusslandschaft Elbe entwickelt wurde. Darin wird anschaulich das Leben der Wildbienen und deren Gewohnheiten beschrieben. Mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder die Geschenke entgegen und bedankten sich mit einem Adventslied.

Sozialministerin Stefanie Drese und WEMAG-Pressesprecherin Dr. Diana Kuhrau (v.l.) beschenken die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte „Bremer Stadtmusikanten“ in der Gemeinde Pampow.
Foto: WEMAG/Anne Jüngling

In dem etwa einen Meter hohen Insektenhotel finden neben den Wildbienen auch kleine Wespenarten, Spinnen und Ohrenkneifer einen geeigneten Platz für ihre Nester. Es wurde detailreich aus Holz gebaut und liebevoll bemalt von Mitarbeitern der Lewitz-Werkstätten gGmbH aus Parchim, einem langjährigen Partner der WEMAG. Hier fertigen Menschen mit Behinderungen jedes Jahr praktische und langlebige Holzprodukte für die Kita-Aktion des kommunalen Energieversorgers an. „Damit unterstützen wir die heimische Wirtschaft und geben den Kindertagesstätten in der Region ein hochwertiges Geschenk mit Mehrwert“, sagte die Pressesprecherin der WEMAG-Unternehmensgruppe, Dr. Diana Kuhrau. Das Insektenhotel sei auch ein symbolisches Zeichen für das Engagement des Öko-Energieversorgers im Bereich Umwelt- und Naturschutz.

Sozialministerin Stefanie Drese, die bereits zum vierten Mal in Folge diese Aktion mit eröffnet, lobte die sinnvolle Auswahl der Geschenke. „Im vergangenen Jahr haben wir ein Vogelhaus geschenkt. Dieses Mal ist es ein Insektenhotel. Die Kinder können hier jeden Tag das Leben im Hotel beobachten. So lernen sie, dass die Natur unsere Hilfe braucht“, erklärte Drese. „Dieser Zugang zur frühkindlichen Bildung in der Kindertagesförderung ist sehr wichtig. Damit die Teilhabe nicht am Einkommen scheitert, bezahlen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern daher ab 2020 keine Beiträge mehr in Krippe, Kita, Hort oder Kindertagespflege.“

Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte „Bremer Stadtmusikanten“ sind themenbezogen gestaltet. Hier werden die Kinder zu kleinen Forschern, Bauherren, Künstlern, Schauspielern und Athleten. Und wenn es drinnen langweilig wird, geht es nach draußen auf das weite Gelände. Schutz bietet dabei der Laubengang – ganz gleich ob es regnet oder die Sonne scheint.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, führt die WEMAG auch in diesem Dezember ihre Tradition fort und beschenkt im Rahmen der Kita-Weihnachtsaktion fast 200 Kindertagesstätten in der Region mit hochwertigem Holzspielzeug. Dazu schwärmen in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energieversorgers aus und verteilen die Geschenke. Die Aktion jährt sich zum 23. Mal.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!