Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit eigener Mitfahrzentrale

Ein kostenloser Service macht aus Konzertgästen Fahrgemeinschaften

Yeswego! lautet der Name des neu aufgelegten, nachhaltigen Mobilitäts-Angebotes der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Energieversorger WEMAG.  Die Initiatoren stellen gemeinsam mit den Festspielfreunden, Förderverein Festspiele Mecklenburg-Vorpommern e.V.,  eine digitale Plattform bereit, auf der sich Konzertgäste organisieren können, um Fahrten zu den Veranstaltungen des Festspiel-sommers gemeinsam zu bestreiten. Die technische Basis bietet der Internetdienstleister TwoGo, zu finden sind Portal und Kennwort über den Service-Button auf der Homepage der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Es funktioniert folgendermaßen: Sowohl, wer Plätze im Auto frei hat, als auch, wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, meldet sich bei der Plattform an und gibt seine Reisedaten ein. Sobald das Programm jemanden für eine gemeinsame An- und Abreise gefunden hat, sendet es Nachrichten an die Beteiligten. Und schon können Fahrer:in und Mitfahrer:in Kontakt aufnehmen und sich später gemeinsam auf den Weg machen — etwa am 24. Juni in Richtung Schlosspark Fleesensee zu Stargeiger Daniel Hope oder am 29. und 30. Juli nach Ulrichshusen zum Wochenende »Von Liedern mit und ohne Worte«.

»Mit der Internetplattform Yeswego! verbinden wir Konzertbesucher:innen miteinander und machen so Mitfahrgelegenheiten zu Konzerten im ganzen Land möglich«, sagt Caspar Baumgart, Vorstand der WEMAG. »Wegen der Entfernungen ist manchen Gästen ohne Auto die Anreise zu einzelnen Spielorten kaum oder gar nicht mehr möglich. Auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Argument«, so Baumgart weiter. 

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern spendieren allen Chauffeurinnen und Chauf-feuren nach ihrem ersten Einsatz einen Gutschein für künftige Konzert-Buchungen, wenn sie sich nach der Ankunft an der Abendkasse melden. »Bei unseren Konzerten treffen viele musikbegeisterte Gleichgesinnte aufeinander — ich bin mir sicher, dass Mitfahren und Mitfahren lassen auch neue, spannende Begegnungen schafft. Und dies alles noch mit dem positiven Effekt, im Sinne der Nachhaltigkeit etwas Gutes zu tun! Um den Ein-stieg zu erleichtern, haben wir ein Video-Tutorial auf unserer Homepage bereitgestellt, doch die allermeisten Gäste werden dies gar nicht benötigen, so einfach funktioniert das Angebot«, ist Festspiel-Intendantin Ursula Haselböck überzeugt. Möglicherweise entste-hen durch die Mitfahrzentrale nicht nur Fahrgemeinschaften, sondern auch neue Freund-schaften.

Die 33. Ausgabe der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern findet vom 17. Juni bis 17. September 2023 statt. Yeswego! ist bereits seit April einsatzbereit und kostenlos: https://festspiele-mv.de/service/nachhaltig-anreisen/

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!