Neue Hochspannungsleitung Güstrow-Wismar in Betrieb

Zwischen Güstrow, Bützow und Wismar ist eine neue Hochspannungsleitung in Betrieb. Am 23. September erfolgte die feierliche Einweihung, „Mit der Inbetriebnahme der neuen Hochspannungsleitung von Güstrow nach Wismar haben wir eines der wichtigsten Projekte der jüngsten WEMAG-Geschichte erfolgreich umgesetzt“, sagte Andreas Haak, Geschäftsführer der WEMAG Netz GmbH, im Rahmen der gemeinsamen feierlichen Einweihung  in Bützow. Das Hochspannungsprojekt wurde von der WEMAG Netz GmbH zusammen mit der E.DIS AG realisiert.

Die 110-kV-Leitung wurde auf der bestehenden Trasse von 1937 erneuert, alle Masten und Fundamente wurden ausgetauscht. Baustart für das ca. 20 Mio. Euro umfassende Projekt war im Oktober 2010. Um während der Bauzeit eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten, erfolgte der Neubau in mehreren Teilabschnitten. Zwischen den beiden Umspannwerken in der Barlach-Stadt und der Hansestadt wurden auf der 51 km langen Strecke mehr als 180 Gittermasten neu errichtet. Anschließend wurden 306 km neue Leiterseile aufgelegt.

Die vermehrte Ansiedlung des industriellen Gewerbes im Norden Mecklenburg-Vorpommerns und vor allem die stark zunehmende Einspeisung aus regenerativen Energiequellen machten den Neubau der Freileitung erforderlich. „Mit dem Neubau der 110-kV-Leitung haben WEMAG und E.DIS die Infrastruktur für die künftige Energieversorgung weiter gestärkt und die Möglichkeit geschaffen, mehr erneuerbare Energien im nördlichen Teil des WEMAG-Netzgebietes sowie in der zur E.DIS AG gehörenden Region um Wismar aufzunehmen“, erklärte Haak. Er verwies dabei auf mehrere Windeignungsflächen in den Landkreisen Rostock und Nordwestmecklenburg. Die Hansestadt Wismar, die über mehrere 110-KV-Leitungen versorgt wird, erhält durch die neue Leitung eine noch stabilere Versorgung.

Einweihung der 110 kV Leitung durch WEMAG, WEMAG Netz und e.dis

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!