Summ, summ, summ... - Insektenhotel für Kitas

Anfangs schauen die Kinder der Kita „Bremer Stadtmusikanten“ in Schwerin/Pampow noch skeptisch. Was ist das wohl für ein Geschenk, das die fröhlichen Frauen da mitbringen? Sieht aus wie ein Haus. Hm, aber wofür ist es gut? Die zwei fröhlichen Frauen sind Sozialministerin Stefanie Drese und Pressesprecherin Diana Kuhrau von der WEMAG Unternehmensgruppe. Sie überbringen ein Insektenhotel. Das ist das diesjährige Geschenk der WEMAG-Kita-Aktion. Jahr für Jahr beschenken wir rund 200 Kindertagesstätten aus der Region mit praktischen und langlebigen Holzprodukten, die in der Lewitz-Werkstätten gGmbH liebevoll handgefertigt werden. Zum Hotel dazu gehört eine Broschüre über „Siene – Die Wildbiene“,  die in Zusammenarbeit der Biosphärenreservate Schaalsee und Flusslandschaft Elbe entwickelt wurde.

 

Sozialministerin Stefanie Drese und WEMAG-Pressesprecherin Dr. Diana Kuhrau (v.l.) beschenken die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte „Bremer Stadtmusikanten“ in der Gemeinde Pampow.
Foto: WEMAG/Anne Jüngling

Früh übt sich, wer die Umwelt schützen will

Während die Kinder ganz vorsichtig schauen, berühren und staunen, freut sich die Sozialministerin über das praktische Geschenk: „Die Kinder können hier jeden Tag das Leben im Hotel beobachten. So lernen sie, dass die Natur unsere Hilfe braucht.“ Schon zum vierten Mal ist Stefanie Drese beim Start der Geschenkeaktion dabei und sie betont, wie wichtig solche Angebote für die frühkindliche Bildung sind. Und die kann auch in Sachen Umwelt- und Naturschutz gar nicht früh genug anfangen, finden wir. Ein Geschenk wie dieses passt darüber hinaus gut zu unserem Profil als Ökostromanbieter. Den Kindern ist all dies in jenem Moment vermutlich ziemlich egal. Und das ist auch gut so! Für sie ist jetzt Weihnachten. Zum Dank für das schöne Geschenk gibt es ein Adventslied für die Gäste. In den kommenden Tagen besuchen wir auch die weiteren Kitas und überbringen das WEMAG-Insektenhotel, bevor es auch für uns und unsere Familien „Frohe Weihnachten“ heißt.

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!