Fünf Gründe für die WEMAG als Ökoenergieversorger

Seit Monaten ist die Lage am Energiemarkt für Kundinnen und Kunden sehr undurchsichtig und die Preise schwanken stark. Dies nehmen einige Verbraucherzentralen zum Anlass, um zu einem Energieversorgerwechsel zu raten. Wenn die angepassten Abschläge zu hoch ausfallen, einfach nach einem günstigeren Anbieter suchen – das klingt zunächst verlockend, ist aber beim aktuellen Preisniveau nicht einfach und gleichzeitig nicht immer sinnvoll.
 

Für WEMAG-Kundinnen und -Kunden gibt es gleich fünf gute Gründe für die WEMAG als Ökoenergieversorger

Beständigkeit

Auch wenn die WEMAG angesichts der aktuellen Energiekrise ihre Preise ebenfalls anpassen musste, konnten wir dank einer vorausschauenden Beschaffungsstrategie diese Anpassung so lange wie möglich herauszögern und – gemessen an anderen Versorgern – verhältnismäßig geringhalten. Weil wir die benötigen Energiemengen für unsere Kundinnen und Kunden bereits Jahre im Vorhinein einkaufen und mit einem gründlich kalkulierten Puffer arbeiten sowie Risikobetrachtungen einkalkulieren, lassen sich Schwankungen am Markt in der Regel gut abfangen.
Dies ist bei einem Anbieter, der seine Energie zu tagaktuellen Preisen einkauft, nicht möglich. Hier werden zwar zu guten Zeiten niedrige Preise angeboten, diese können aber auch schnell explodieren und zu Kündigungswellen führen. Die WEMAG hat in den vergangenen Monaten viele Kundinnen und Kunden aufgefangen, die von ihren alten Versorgern aus diesen und anderen Gründen gekündigt wurden.
Kati Panzer, Foto: Stephan Rudolph-Kramer

Dank einer vorausschauenden Beschaffungsstrategie kann die WEMAG ihre Preise so stabil wie möglich halten und Schwankungen am Markt besser ausgleichen.

Kati Panzer, WEMAG-Kundenbeirat

 

Nachhaltigkeit

Die WEMAG bietet ihren Kundinnen und Kunden bereits seit vielen Jahren einen Strommix aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen wie Wind, Solar und Biomasse an. Aber auch unsere Erdgas-Kundinnen und Kunden tragen mit ihren Tarifen etwas zu einer intakten Umwelt und zum Klimaschutz bei. Für jeden Erdgaskunden werden 10 Euro in naturnahe Projekte und die Umweltbildung investiert.

Weil die WEMAG jährlich Millionenbeträge in den Ausbau der eigenen Erneuerbaren-Energie-Anlagen investiert, tragen wir auch zu einer unabhängigeren Energieversorgung in ganz Deutschland bei. Bis 2025 will die WEMAG diesen Ausbau so weit vorantreiben, dass sie alle ihre Kundinnen und Kunden mit erneuerbaren Energien aus eigenen Anlagen versorgen könnte.

Mit den Ökoenergietarifen der WEMAG unterstütze ich den Ausbau der erneuerbaren Energien und trage etwas zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

 

Peggy Rasim, Biofleischerei Gut Gallin

Peggy Rasim, Foto: Stephan Rudolph-Kramer

Regionalität

Als kommunaler Energieversorger liegt der Fokus der WEMAG auf den Menschen in unserer Region. Und nicht nur das! Die Kommunen der Region haben einen Anteil von rund 74 Prozent an der WEMAG AG. Damit kommt alles, was die WEMAG erwirtschaftet automatisch auch den rund 200 Gemeinden des Anteilseignerverbands und ihren Bürgerinnen und Bürgern zugute. Wir pflegen einen engen Kontakt zu den Kommunen und beraten hier gerne – zum Beispiel beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Am liebsten arbeiten wir auch mit regionalen Dienstleistern zusammen und fördern so die lokale Wirtschaft.

Bürgermeister Sven Hoffmeister, Foto: Sebastian Meier

Mit der WEMAG verbindet uns als Gemeinde eine gute Zusammenarbeit. Als Anteilseigner bekommen wir nicht nur saubere Ökoenergie sondern profitieren auch vom Erfolg der WEMAG.

 

Sven Hoffmeister, Bürgermeister von Plau

Ein besonders regionales Engagement macht auch unsere Crowdfunding-Plattform möglich: Auf der WEMAG-Crowd können Vereine, Organisationen oder Privatpersonen ihre Projekte veröffentlichen und so nach Unterstützern suchen. Innerhalb eines festgelegten Zeitraums können diese Unterstützer einen freien Betrag spenden. Bislang konnten so in mehr als 44 Projekten mit 2.408 Unterstützern rund 184.997 Euro generiert werden.

Dank der Crowdfunding-Plattform der WEMAG, werden regionales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung wirklich gelebt. Ich habe viel Unterstützung erfahren und bin überrascht, wie flexibel die WEMAG auf die Anforderungen von Vereinen, Initiativen und Herzensprojekten reagiert.

 

Anita Rösing, Essbares Schwerin e.V.

Anita Rösing und Yves Kervoelen, Foto: Stephan Rudolph-Kramer

Versorgungssicherheit

Die WEMAG erneuert und modernisiert regelmäßig Komponenten und Teilbereiche ihres Netzes. Gleichzeitig bauen wir unser Netz stetig aus, um die Kapazitäten auch für kommende Anforderungen und die steigenden Bedarfe durch die Einspeisung erneuerbarer Energien sowie den Ausbau der Ladeinfrastruktur gewappnet zu sein. Mit dem Bau unserer Batteriespeicher tragen wir außerdem zu einer Stabilisierung des Stromnetzes bei. All diese alltäglichen Maßnahmen tragen dazu bei, dass wir unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft immer zuverlässig mit Energie versorgen können. 

Heinz Pahlow, Foto: Stephan Rudolph-Kramer

Mit der WEMAG als Energieversorger fühle ich mich sicher. Ich weiß, dass viel unternommen wird, um mich heute und in Zukunft sicher zu versorgen.

 

Heinz Pahlow, WEMAG-Kunde

Ausgezeichnete Qualität

Die WEMAG stellt nicht nur ihre Ökoenergie sondern auch ihre Servicequalität regelmäßig auf den Prüfstand. Qualitätsmanagement gehört für uns ebenso zum alltäglichen Geschäft, wie die Wartung unserer technischen Anlagen. Deshalb stellen wir uns gerne dem Urteil externer Prüfer – und das mit Top-Ergebnissen: Unser Ökostrom wurde bereits mehrfach vom TÜV NORD ausgezeichnet. Besonders stolz sind auch auf unsere Auszeichnung als „Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!