Wittenburg und WEMAG Netz GmbH schließen Konzessionsvertrag

Menschen in der Region erhalten auch in den nächsten 20 Jahren sicher und zuverlässig Strom

Die WEMAG Netz GmbH (WNG) und die Stadt Wittenburg haben einen neuen Konzessionsvertrag für Strom geschlossen. Die Vertragsunterzeichnung fand im Wittenburger Rathaus statt. 
„Wir freuen uns sehr über diesen Vertrag und das Vertrauen, das uns damit entgegengebracht wird. Wir werden die Stadt auch weiterhin zuverlässig und sicher mit Strom versorgen“, sagte WNG-Geschäftsführer Tim Stieger. Er verwies auf zahlreiche Investitionen in der Region. 

„Die bisherige Zusammenarbeit war insgesamt sehr positiv und die Nähe der WEMAG zu unserer Kommune ist deutlich spürbar. Zu den gemeinsamen Themenfeldern gehörte zum Beispiel die Erschließung neuer Wohn- und Gewerbegebiete“, sagte Bürgermeister Christian Greger, der mit einem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien rechnet. „Die Stadt Wittenburg wird neue Wohn- und Gewerbegebiete planen und erschließen. In diesem Zusammenhang sehen wir die WEMAG als kompetenten und wichtigen Ansprechpartner“, so Christian Greger.

Der Abschluss eines neuen Vertrages war erforderlich, da die bisherige Konzession ausgelaufen ist. Der neue Konzessionsvertrag hat wieder eine Laufzeit von 20 Jahren und entspricht den aktuellen Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes. Er basiert auf dem vom Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern e. V. entwickelten Mustervertrag. Darin sind unter anderem die Regelungen zur Zusammenarbeit zwischen der WNG und der Kommune sowie die Pflicht zur Versorgung festgeschrieben. Geregelt ist ebenfalls das Recht des Versorgers zur Nutzung der gemeindlichen öffentlichen Straßen, Wege und Plätze. 

Als Gegenleistung für die Wegenutzung zahlt die WEMAG Netz GmbH der Stadt Wittenburg während der Laufzeit des Vertrages eine durch die Abgabenverordnung geregelte Konzessionsabgabe. „Die Konzessionserträge für die Stadt Wittenburg lagen im Jahr 2022 bei 223.000 Euro. Da die Einnahmen im städtischen Haushalt grundsätzlich dem Prinzip der Gesamtdeckung unterliegen, begleichen wir damit verschiedene Aufwendungen. Dazu gehören insbesondere Ausgaben für Straßen und Wege, Schulen, Sportanlagen, den Schwimmteich und freiwillige Zuwendungen an Vereine“, erklärte Bürgermeister Christian Greger.

Die WEMAG Netz GmbH hat gegenwärtig Strom-Konzessionsverträge mit mehr als 250 Gemeinden in ihrem Netzgebiet. „Unser Unternehmen entwickelt sein Leistungsangebot für die Kommunen und Gemeinden ständig weiter. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem eine digitale Leitungsauskunft, das Hausanschlussportal sowie ein EEG-Portal eingeführt. Darüber hinaus sind wir mit unseren Mitarbeitenden in den Netzdienststellen über das gesamte Versorgungsgebiet verteilt und können so die lokale Betriebsführung sicherstellen“, ergänzte WNG-Geschäftsführer Tim Stieger.
 

Bürgermeister Christian Greger unterzeichnet im Beisein von WEMAG-Vorstand Thomas Murche mit der 1. Stadträtin, Vivien Lau, und den WNG-Geschäftsführern Tim Stieger und Sebastian Winter (v. l.) im Wittenburger Rathaus den Konzessionsvertrag für Strom. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer
WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!