Nachhaltig Freude schenken in der Weihnachtszeit

WEMAG eröffnet in Plate ihre 27. Kita-Weihnachtsaktion 

Die Kinder der Kita „Störspatzen“ in Plate erwartet in diesem Jahr eine besondere Überraschung in der Vorweihnachtszeit. In ihrer Einrichtung startet die traditionelle Kita-Aktion der WEMAG und Thomas Murche, der technische Vorstand des Unternehmens, überreicht die ersten Geschenke. Und die Kita in Plate ist nur der Auftakt. 

Bereits zum 27. Mal beschenkt der Energieversorger im Rahmen seiner Kita-Aktion 200 Kindertagesstätten im WEMAG-Netzgebiet mit hochwertigem Holzspielzeug. „Wir verschenken in diesem Jahr ein Post-Spiel mit passenden Utensilien, wie zum Beispiel Briefmarken zum Aufkleben. Damit möchten wir den Kindern eine Freude machen und gleichzeitig ihre Sinne schärfen für die Umwelt und erneuerbare Energien“, erklärt Thomas Murche beim Überreichen des Geschenks. Die Briefmarken zum Aufkleben seien deshalb mit besonderen Motiven aus der Welt der Energie und des Klimaschutzes versehen, so Murche.

Das Holzspielzeug wurde zuvor in sorgfältiger Handarbeit von der Lewitz-Werkstätten gGmbH in Parchim hergestellt. Menschen mit Behinderungen fertigen hier jedes Jahr kreativ und mit viel Geschick das Spielzeug für die Kita-Aktion der WEMAG. Jörg Lüttig, der die Kita „Störspatzen“ in Plate leitet, weiß: „Das Holzspielzeug macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch wichtige Werte. Die WEMAG-Weihnachtsaktion ist deshalb jedes Jahr ein Höhepunkt für die Kinder und unsere Einrichtung.“

Auch die Gemeinde Plate als Trägerin der Kita „Störspatzen“ freut sich über die Aktion der WEMAG. „Unsere Kindertagesstätte ist DIE Kreativwerkstatt der Gemeinde. Es macht große Freude zu sehen, wie die Kinder aufwachsen und spielerisch lernen. Das Geschenk der WEMAG kommt für die Kinder, die Erzieherinnen und Erzieher genau richtig. Darum ist die Aktion der WEMAG ein echter Gewinn sowohl für die Einrichtung als auch für uns als Gemeinde“, sagt Ronald Radscheidt, Bürgermeister der Gemeinde Plate über die Aktion. 

Damit nicht nur in Plate, sondern im gesamten Netzgebiet der WEMAG zu Weihnachten die Augen der Kinder leuchten, schwärmen die Mitarbeitenden der VRD-Haushaltwerbung – ebenfalls ein langjähriger Partner der WEMAG – aus, um die Geschenke bis Weihnachten in die rund 200 Kitas in der Region zu bringen. 

„Viele Akteure unterstützen unsere Kita-Aktion. Wir sagen herzlich Danke und freuen uns schon auf das kommende Jahr mit weiteren Höhepunkten wie diesen“, verspricht Thomas Murche.
 

Gemeinsam mit Plates Bürgermeister Ronald Radscheidt (v. r.) widmete sich Thomas Murche direkt dem Aufbau des begehrten Holzspielzeugs. Foto: WEMAG/Nele Marschner
Die WEMAG-Post aus Holz inklusive Briefmarken-Aufklebern wurde von den Kita- und Krippenkindern sofort ausprobiert. Foto: WEMAG/Nele Marschner
WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!