Mit Nachwuchskräften stark für die Energiewende

Im September beginnen 18 Jugendliche ihre Ausbildung oder ein duales Studium bei der WEMAG Netz GmbH

Gemeinsam in einem Boot – und das nicht nur sprichwörtlich: Für zehn junge Männer und vier junge Frauen begann am 1. September 2023 mit dem Start des Ausbildungsjahres bei der WEMAG Netz GmbH (WNG) ein neuer Lebensabschnitt. Bei einer Kennenlern-Tour im Kanu konnten die Auszubildenden bereits ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, denn nur, wer im gleichen Takt paddelt, kommt voran. „Gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, sich gegenseitig anzuspornen und dabei besser kennenzulernen – das alles ist eine super Übung für die spätere Arbeit im Team“, erklärt Frank Dumontie, Ausbildungsverantwortlicher bei der WNG, auf die Frage, warum das Warm up für die neuen Nachwuchskräfte auf dem Wasser stattfindet. 

Im Rahmen einer Ausbildungskooperation schlossen sich der Gruppe zwei Azubis der Firma Sandmann GmbH und je ein Azubi der Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH und der Elektro- und Energieanlagenbau (EEB) GmbH an. 

Die WEMAG ist als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet und freute sich auch in diesem Jahr wieder über viele Bewerbungen auf die begehrten Ausbildungs- und Studienplätze. „Das Auswahlverfahren startet jeweils ein Jahr vor Ausbildungsbeginn“, erklärt Frank Dumontie. Er fügt hinzu, dass es heute insgesamt schwieriger ist, geeignete junge Menschen für die zahlreichen Ausbildungsplätze zu gewinnen. „Uns fällt auf, dass viele unserer neuen Auszubildenden uns bereits im Rahmen eines Praktikums kennenlernen konnten und sich dann für uns als Ausbildungsbetrieb entschieden haben“, freut sich Dumontie.

Bei der WEMAG konnten daher erneut alle freien Ausbildungsplätze besetzt werden. Nun starten elf angehende Elektroniker, zwei Industriekaufleute, ein Fachinformatiker für Systemintegration sowie vier dual Studierende ihren weiteren Weg bei der WEMAG-Gruppe und ihren Partnern. Das kommunale Unternehmen bildet damit zurzeit insgesamt 48 junge Menschen aus. Das sichert nicht nur die Zukunft der Auszubildenden und Studierenden, sondern leistet auch einen Beitrag gegen den oft beklagten Fachkräftemangel.

„Dass es in fast allen Branchen an Fachkräften fehlt, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Uns ist es deshalb umso wichtiger, junge Menschen mit einer abwechslungsreichen und zukunftssicheren Ausbildung für unsere Unternehmensgruppe zu begeistern und so den Nachwuchs für uns und unsere regionalen Partner zu sichern. Nur so können wir den Herausforderungen in der Energiebranche begegnen und die Energiewende weiter erfolgreich vorantreiben“, sagte WEMAG-Personalleiter Michael Enigk.

Als regional engagiertes Unternehmen freut sich die WEMAG-Gruppe, dass auch ihre zukünftigen Mitarbeitenden allesamt in  der Region verwurzelt sind. „Unsere Auszubildenden und Studierenden kommen allesamt aus Schwerin oder aus den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg. Es ist schön zu sehen, dass diese jungen Menschen durch eine Ausbildung bei uns in ihrer Heimat bleiben und unsere Wirtschaft vor Ort stärken wollen“, so Michael Enigk. 
Wer nun ebenfalls den WEMAG-Unternehmensverbund kennenlernen möchte oder sich bereits sicher ist, dass der kommunale Versorger ein perfekter Ausbildungsplatz wäre, kann sich jederzeit über das WEMAG-Karriereportal für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben. Unter www.wemag.com/karriere bietet der Energieversorger gegenwärtig sieben Berufsbilder an: drei technische Ausbildungsberufe und vier duale Studiengänge.

Gehen gemeinsam den Weg in die Zukunft: WEMAG-Vorstand Caspar Baumgart (l.) und Thomas Murche (4.v.l.), WNG-Geschäftsführer Sebastian Winter (2.v.l.), Ausbildungsverantwortlicher Frank Dumontie (r.), WEMAG-Personalleiter Michael Enigk (2.v.r.), Andreas Baudisch (3.v.r.) und André Engelmann (4.v.r.) von der Sandmann GmbH sowie die 18 neuen Auszubildenden und dual Studierenden
Fotos: WEMAG/Nele Marschner
WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!