Eigene Ökokraftwerke für reinen Ökostrom

Wir glauben fest an eine saubere Energiezukunft. Deshalb investieren wir aktiv in eigene Ökokraftwerke. Unsere Anlagen produzieren mittlerweile schon über 377 Mio. kWh Ökostrom - eine Menge, mit der wir über 47.000 Haushalte ein ganzes Jahr mit der richtigen Energie versorgen können. Und für alle, die gerne wissen, wo der Ökostrom genau her kommt, zeigen wir hier den genauen Standort der Ökokraftwerke.

Unsere Ökokraftwerke sorgen für saubere Energie in tausenden Haushalten

Windkraftwerke

  • 209,6 Mio. kWh Jahresproduktion
  • über 35.000 versorgte Haushalte
  • 11 Standorte

Sonnenenergie

  • 155,7 Mio. kWh Jahresproduktion
  • über 8.000 versorgte Haushalte
  • 56 PV-Anlagen

WEMAG-Biogasanlagen

  • 11,9 Mio. kWh Jahresproduktion
  • rund 4.000 versorgte Haushalte
  • 3 Standorte
Ökokraftwerke der WEMAG im Jahr 2022

 

Verhältnis des Ökostromabsatzes 2022

Hier ist das Verhältnis des Ökostromabsatzes zur erneuerbar erzeugten Strommenge der WEMAG im Jahr 2022 (in kWh) ersichtlich.

Windenergie für mehr als 35.000 Haushalte

Bei uns im Norden kennen wir uns bestens mit stürmischem Wetter aus. Was einige in unserer Region als Schietwetter bezeichnen, hat aber auch seine schönen Seiten: Denn gerade wenn es draußen ordentlich pustet und bläst, produzieren unsere Windkraftanlagen den grünen Strom für ein wohnliches Zuhause oder grüne Produktion in Gewerbehallen. Schon einzelne Windkraftanlagen produzieren dann eine große Menge grünen Strom. In unserem Windpark in Benndorf werden jährlich fast zehn Millionen Kilowattstunden produziert und der Windpark Kurzen Trechow sorgt jährlich für über 32 Millionen Kilowattstunden reinen Ökostrom. Neu hinzugekommen ist der Windpark Jännersdorf. Mit dem in allen drei Windparks produzierten Strom können über 17.000 durchschnittliche Haushalte ein ganzes Jahr mit ökologischer Energie versorgt werden.

Der Windpark in Jännersdorf produziert Ökostrom für tausende Haushalte
Baustelle Windkraftanlage
Windkraftanlagen auf Feld
Windkraftanlagen
Mann vor dem Generator einer Windkraftanlage
Baustelle eines unserer Ökokraftwerke

Sonnenenergie für über 8.200 Haushalte

Fast jeder von uns tankt gerne mal Sonnenenergie. Unsere Photovoltaikanlagen sorgen dafür, dass Sie die Energie der Sonne auch in den eigenen vier Wänden nutzen können. Unsere 56 Photovoltaikanlagen produzieren jedes Jahr über 155,7 Millionen Kilowattstunden Sonnenenergie - ein beachtlicher Wert, der den Jahresbedarf von über 8.200 Haushalten deckt.

Die WEMAG Photovoltaikanlage in Pogez
WEMAG Photovoltaikanlage in Sukow
Photovoltaikanlage in Wöbbelin
Solaranlage in Brüsewitz
Photovoltaikanlage in Güstrow
Photovoltaikanlage Plate

Energie aus Biomasse für über 3.500 Haushalte

In unseren Biogasanlagen werden unterschiedliche Stoffe, wie Abfälle, tierische Exkremente und nachwachsende Rohstoffe vergoren. Aus dieser zugegebenermaßen nicht ansehnlichen Mischung entsteht am Ende saubere Energie für viele Haushalte. Insgesamt werden hier zusammen über 11,9 Mio. Kilowattstunden jährlich produziert.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!