Spannende Einblicke in die Energiewirtschaft

Marc Winkler absolvierte ein Praktikum bei der WEMAG

Hallo, ich bin Marc Winkler und studiere derzeit BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Consulting/ Unternehmensbesteuerung an der Hochschule Wismar. Dort darf jeder Student ein Praxissemester absolvieren, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. Mir persönlich war es wichtig, die praktische Arbeit im Bereich Controlling kennenzulernen. Die WEMAG in Schwerin schien mir das passende Unternehmen für mein Vorhaben zu sein und so bewarb ich mich Ende 2015 dort. Von Mai bis September lernte ich die Vielseitigkeit der Energiewirtschaft kennen. So durfte ich an der Entwicklung eines Reportings für den Landesrechnungshof mitarbeiten, bekam Einblicke in Investitionsrechnungen von Windenergieanlagen und durfte im Planungs- und Kontrollprozess mitwirken.

Nach diesem interessanten Praktikum entschloss ich mich, auch meine Bachelorarbeit bei der WEMAG zu schreiben. Diese Möglichkeit wurde mir glücklicherweise gegeben. Die Mitarbeiter des Controllings und auch die Bereichsleitung halfen mir sofort bei der Themenfindung und so heißt das Thema meiner Bachelorarbeit „Evaluation und Weiterentwicklung des Management-Reports der WEMAG“. Mein Interesse an der Energiewirtschaft ist geweckt und ich hoffe sehr, zukünftig in dieser Branche zu arbeiten. Wer mit gleicher Begeisterung wie ich in der Energiebranche arbeiten möchte, ist bei der WEMAG gut aufgehoben.

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!