Wir setzen derzeit mit großer Anstrengung die Entlastungen aus den Energiepreisbremsen für Sie um und verzeichnen gleichzeitig ein hohes Volumen an Kundenanfragen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Anliegen oder die Erstellung von Abrechnungen etwas mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch nehmen kann. Antworten auf die wichtigsten Fragen: www.wemag.com/preisbremsen

Neue Pläne für Automatisierung im Verteilnetz

13. November 2018

Bis 2030 sollen rund 500 Ortsnetzstationen fernsteuerbar gemacht werden.

WEMAG Netz GmbH will 500 Ortsnetzstationen fernsteuerbar machen

Deshalb wurden in einer Studie Lösungen für einen höheren Automatisierungsgrad der Transformatorenstationen in den Ortsnetzen der WEMAG Netz GmbH erarbeitet. Die notwendige technische Weiterentwicklung sollte den aktuellen und künftigen Stationsbestand berücksichtigen. Außerdem wurden Auswahlkriterien für optimale Standorte neuer automatisierter Ortsnetzstationen festgelegt.

Im Ergebnis ist vorgesehen, bis 2030 in technischen und zeitlichen Ausbaustufen rund 500 Ortsnetzstationen mit entsprechenden Mess-, Schalt- und Kommunikationsgeräten auszurüsten, so dass sie fernsteuerbar sind. Das Investitionsvolumen für diese Maßnahme beträgt in Summe etwa 10 Mio. Euro.

Artikel teilen
Jetzt
regional
surfen
Mehr dazu!