Jahresmitgliederversammlung der m-peG in Schwerin

Dirk Lübcke mpeg
Dirk Lübcke, Geschäftsführer der m-peG, begrüßt die Teilnehmer zur Jahresmitgliederversammlung bei der WEMAG in Schwerin. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

Die Mitglieder der Mecklenburg-Prignitzer Elektrogemeinschaft (m-peG) trafen sich am 25. April 2018 zu ihrer Jahresmitgliederversammlung bei der WEMAG in Schwerin. Nach der Begrüßung durch m-peG-Geschäftsführer Dirk Lübcke informierte Martin Retzlaff, Geschäftsführer der WEMACOM Breitband GmbH, über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Ende 2017 hatte die WEMAG den Zuschlag für drei Gebiete in diesem Landkreis erhalten. „Wir sind für die bevorstehenden Aufgaben sehr gut aufgestellt“, betonte Martin Retzlaff und berichtete über das Konzept für die Umsetzung des Breitbandausbaus. Darüber hinaus bot er den Mitgliedern der m-peG mit Blick auf die Hausinstallation des Glasfaseranschlusses eine Zusammenarbeit an.

Nach dem Rechenschaftsbericht und dem Finanzbericht 2017 stellte m-peG-Geschäftsführer Dirk Lübcke den Arbeits- und Finanzplan für 2018 vor und gab ihn zur Abstimmung. Während der anschließenden Fachschulung referierte Detlef Schütz von der Dehn + Söhne GmbH + Co. KG über die Vorgaben für den Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443 / DIN VDE 0100-534. Dabei ging er unter anderem darauf ein, wo und wie die einzelnen Vorschriften angewendet werden müssen. „Wir haben dieses Thema auf Wunsch der Elektrohandwerker noch einmal auf die Tagesordnung gesetzt“, sagte Dirk Lübcke von der WEMAG Netz GmbH.

Martin Retzlaff mpeg
Martin Retzlaff, Geschäftsführer der WEMACOM Breitband GmbH, berichtet über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

Die Mecklenburg-Prignitzer Elektrogemeinschaft (m-peG) ist eine 2001 gegründete Interessengemeinschaft des Landesinnungsverbandes der Elektrohandwerke Mecklenburg-Vorpommern, der WEMAG Netz GmbH sowie der Elektroinnung Prignitz. Die m-peG bietet ihren Mitgliedern regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsseminare an. Ziel ist es, Dienstleistungen, Produkte, Arbeitstechniken und Neuerungen im technischen Regelwerk zu vermitteln. Außerdem erfolgt ein abgestimmtes Produktmarketing.
Derzeit sind 155 Elektrobetriebe Mitglied der m-peG. Darüber hinaus gibt es 17 Fördermitglieder aus Industrie und Handel. Mitglied der Elektrogemeinschaft m-peG kann beitragsfrei jedes Innungsmitglied werden.

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Um mit uns zu chatten, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies (Onlim).
Akzeptieren
Nachhaltig- keitsbericht 2022
Mehr dazu!