Helfen abseits des Alltags: Technisches Hilfswerk

14.08.2019

Rund 80.000 freiwillige Mitglieder sprechen für sich: Das Technische Hilfswerk (THW) ist mehr als nur eine Hilfsorganisation, denn es bietet seinen Mitgliedern eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bevölkerungsschutz, auf die sie wirklich stolz sein können.

Bevölkerungsschutz als Hobby

Wer noch ein sinnvolles Hobby abseits des gewöhnlichen Alltags sucht, der wird beim THW fündig. Die deutschlandweit tätige Hilfsorganisation bietet ihren Mitgliedern spannende Aufgaben, fundiertes Wissen und wertvolle Erfahrungen. Die ehrenamtlichen Helfer sind immer dort im Einsatz, wo dringend technische Unterstützung benötigt wird. Ein Engagement, dass vor allem von den Menschen in Katastrophen- und Krisengebieten stets mit viel Dankbarkeit angenommen wird.

Das Technische Hilfswerk ist als Organisation des Bundes zu 99 Prozent ehrenamtlich getragen. Eine Organisation, die so weltweit einmalig und dadurch auch tief in der Gesellschaft verwurzelt ist. Die Helfer des THW entstammen allen Schichten und Berufen, denn das gute Gefühl, dort zu helfen, wo man wirklich gebraucht wird, ist durch nichts aufzuwiegen. Das THW unternimmt dies durch die Grundsicherung in Gefahrensituationen, um Bürger vor möglichst allen Gefahren zu schützen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die noch durch Wiederherstellungs- und Beratungsmaßnahmen ergänzt wird. Der gute Rat des THW wird geschätzt!

Nächste Grundausbildung beginnt im September

Interesse an einer aufregenden Tätigkeit beim THW? Dann melde dich bis zum 1. September bei deinem Ortsverband zur Grundausbildung an. Im Rahmen dieser Ausbildung wird dir das nötige Basiswissen für dein Ehrenamt vermittelt und du wirst auf deine späteren Einsätze gründlich vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Abschluss kannst du dich anhand deiner persönlichen Interessen und Vorlieben weiterbilden und spezialisieren.

Als Mitglied des THW steht dir stets das Recht auf Mitwirkung sowie Beteiligung an Entscheidungsprozessen zu. Sicher, wenn es hart auf hart kommt, sind entsprechend angepasste Strukturen in der Führung von großer Bedeutung. Ein Grund mehr für das gegenseitige Verständnis und Vertrauen, das sich Helfer beim THW füreinander entgegenbringen. Der Lohn für deine Mühen wird ein hohes Maß an gesellschaftlicher Anerkennung sein - vor allem natürlich bei all jenen Menschen, denen du durch deinen Einsatz helfen konntest.

Worauf also warten? Melde dich noch heute beim nächsten Ortsverband, um schon bald deine ehrenamtliche Tätigkeit aufnehmen zu können!

THW Kampagne 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.