Größte Elektro-Tankstelle des Landes eingeweiht

10.09.2013 - 00:00
E-Ladestraße von ReeVOLT! im Parkhaus des Schlossparkcenters Schwerin

Sechs Elektroautos können an der Ladestraße gleichzeitig "nachtanken".

In Schwerins Zentrum können künftig Elektroautos beim Parken aufgeladen werden. Heute nahmen die WEMAG und Schlosspark-Center sechs Ladestationen in im Parkhaus des Centers Betrieb. Die 230V-Steckdosen der „e-Ladestraße“ befinden sich im unteren Parkdeck P1 und sind durch grüne LED-Leisten weithin sichtbar. „Wir freuen uns, die größte Elektro-Tankstelle Mecklenburgs in Betrieb zu nehmen“, erklärte Centermanager Klaus Banner, der das größte der Schweriner Einkaufscenter leitet. Silke Gajek, Vizepräsidentin des Landtages MV, sagte zur Eröffnung, dass sie sich wünsche, mehr Center würden diesem Beispiel folgen.

Für die WEMAG ist die Stromtankstelle aber kein Feigenblatt oder eine PR-Aktion. Die „e-Ladestraße“ im Schweriner Einkaufscenter ist Teil des Projekts „Energiestraße Mecklenburg-Vorpommern“, das wir im Frühjahr auf den Weg gebracht haben.

Noch bis zum 14. September zeigt die WEMAG im Rahmen der 1. Energiewoche ihre Produktpalette zur Eigenerzeugung und -nutzung von Strom: ReeVOLT!-Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Elektroautos.

Ein Hingucker ist der neue Solarcarport. Auf seinem Dach finden bis zu vier Photovoltaik-Module Platz. Damit wird Elektromobilität erschwinglich: Mit dem selbstproduzierten Strom der eigenen PV-Anlage. Der Strom kann direkt in das Auto geladen oder im ReeVOLT!-Stromspeicher “zwischengelagert” werden. Das Tolle: ein Paket aus E-Auto, Speicher und PV-Anlage ist mit einer günstigen Finanzierung erschwinglicher, als ein konventioneller Kleinwagen, der mit Benzin betrieben wird. Wir wollen in den kommenden Wochen ein entsprechendes Konzept präsentieren.

Einen Videobeitrag dazu findet man auter diesem Link.

Vorstellung der Elektromobilität im Schloßparkcenter Schwerin

Vom 07. bis 14. September zeigt das ReeVOLT!-Team seine Produkte für die persönliche Energiewende im Schlossparkcenter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.