Mehr Versorgungssicherheit im Raum Lenzen

Die Schaltstation in Lenzen wird erneuert
Die WEMAG Netz GmbH investiert in eine neue Schaltstation in Lenzen. (Foto: Prignitzer)

WEMAG Netz investiert in neue Schaltstation

Schwerin/Lenzen, 15. Oktober 2015. Das Verteilnetzunternehmen WEMAG Netz GmbH investiert im Landkreis Prignitz in der Ortschaft Lenzen in eine neue Schaltstation. „Die jetzige Schaltstation  ist eine offene Anlage und stammt aus den 60er Jahren, die aus Gründen der Personensicherheit erneuert werden muss. Mit der neuen Anlage schaffen wir mehr Sicherheit vor Ort und erhöhen gleichzeitig die Zuverlässigkeit bei der Stromversorgung in Lenzen und der Umgebung“, berichtet Enrico Böckmann, Projektleiter der WEMAG. Etwa 1. 300  Haushalte werden von hier aus mit Strom versorgt.

„Auch in einem möglichen Störungsfall kann die Versorgung mit Strom bis zum einzelnen Hausanschluss durch die moderne Technik dann schneller wieder hergestellt werden“, so Böckmann weiter.

In die Schaltstation integriert sind unter anderem 12 Schaltzellen,  die Schutz- und Leittechnik, 1 Traforaum und 1 Batterieraum. Die WEMAG Netz GmbH investiert für die Errichtung des Gebäudes und der Schaltanlage in Summe rund 660.000 Euro.

Redaktion

Wir sind das Redaktionsteam des WEMAG-Blogs. Als Mitarbeiter der WEMAG-Unternehmenskommunikation halten wir ständig Ausschau nach spannenden Themen und Geschichten. Wir begleiten die Menschen hinter der WEMAG: Sie machen täglich was Vernünftiges und gestalten die Energiewende in unserer Region.

WEMI
Nachhaltig- keitsbericht 2022